Das Programm

frühmittelalterliche Siedlungen bis hin zu den Eiskellern aus der Zeit der Gutsherrschaft. Auch die landeskundliche Spurensuche wird unterstützt. Ebenso gibt die Stiftung Anstöße zur Stadtbilderhaltung. Ihre Fallstudie zur Plöner Fußgängerzone hat eine öffentliche Diskussion über die Entstellung eines historischen Straßenzuges durch ausufernde Werbung ausgelöst.

Im Plöner Schlossgebiet hat sich die Stiftung mit Initiativen, Publikationen und hohem finanziellen Aufwand für die besonders gefährdeten Denkmale eingesetzt. So konnten die ehemalige herzogliche Reithalle und die Jugendstilschwimmhalle vor dem Verfall bewahrt und ihre öffentlich-kulturelle Nutzung auf Dauer gesichert werden. Dazu wurden das ’Naturparkhaus Holsteinische Schweiz’ etabliert und das ’Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön’ ins Leben gerufen, dessen Veranstaltungen zum festen Bestand des Plöner Kulturlebens gehören.