Stauung Lilienthal -
Wiederherstellung eines historischen Flachgewässers

Reiher- und Schellenten sowie für die nach Pflanzen und Kleintieren gründelnden Schnatterenten.

Die relativ mageren Böden, der kleinräumige Wechsel zwischen feuchten und trockenen Standorten und die extensive Beweidung des den Teich umgebenden Grünlands haben zur Entwicklung einer vielfältigen, blütenreichen Flora geführt, wie sie außerhalb von Naturschutzflächen kaum noch zu finden ist. Tagfalter, Heuschrecken und andere Insekten finden reichlich Futterpflanzen vor. In den vielen eingebrachten Gebüschen und Hecken brüten u.a. Neuntöter und Dorngrasmücke, in den feuchten Senken suchen Kraniche nach Nahrung. Mit der Wiederherstellung dieser Teichlandschaft wurde zugleich ein Ausschnitt des historischen Landschaftsbildes zurückgewonnen.